Reinhold Messner

Reinhold Messner wurde am 17. September 1944 in Südtirol/Italien geboren. Schon als Fünfjähriger begann er mit dem Bergsteigen und hat seit 1969 mehr als hundert Reisen in die Gebirge und Wüsten dieser Erde unternommen. Messner ist einer der bekanntesten Bergsteiger der Welt. Er stand als erster Mensch auf den Gipfeln aller vierzehn Achttausender (1970–1986, jeweils ohne Flaschensauerstoff). Ebenfalls als Erster hat er einen Achttausender im Alleingang bestiegen (Nanga Parbat, 1978) und war zwei Jahre später der erste Mensch, der den höchsten Gipfel der Welt ohne Flaschensauerstoff und im Alleingang erreichte. Zudem war er der Zweite, der 1986 die Seven Summits erreichte. Weiterhin durchquerte er die Antarktis , Grönland und die Wüste Gobi. Seine unzähligen Buchveröffentlichungen wurden in mehr als ein Dutzend Sprachen übersetzt, als Kommentator im Fernsehen sowie als Vortragsredner ist er weltweit begehrt.

Referenten-Infos
ALLES LEINWAND OÖ Newsletter bestellen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner