Reisejournalist

Petra & Gerhard Zwerger-Schoner
Reisejournalisten, Fotografen, Filmemacher
Petra & Gerhard Zwerger-Schoner - beide Jahrgang 1969 aus Innsbruck, Österreich - sind professionelle Reisejournalisten, Vortragsreferenten, Filmemacher und Buchautoren. Im Anschluss an ihr Studium (Petra/Biologie, Gerhard/Medizin) haben sie beschlossen, dass sie ein gemeinsames Leben hinter der Kamera weit mehr erfüllt, als Labor & Praxis und sie haben ihren Traum zum Beruf gemacht.
Heiko Beyer
Reisejournalist, Vortragsreferent, Buchautor
Heiko Beyer ist seit mehr als fünfundzwanzig Jahren als Fotojournalist, Produzent und Vortragsreferent tätig und lebt im fränkischen Erlangen. Mit seinen abendfüllenden Live-Multivisionen ist er mit bis zu hundert Auftritten pro Jahr auf den Bühnen des deutschsprachigen Raums unterwegs. Heikos aufwändig gestalteten Reportagen zeichnen sich neben brillanter Fotografie und packenden 4k-Filmaufnahmen durch ihre Dramaturgie, speziell komponierte Musik und die einfühlsame und gleichzeitig humorvolle Erzählweise aus.
Christian Biemann
Fotograf, Reisejournalist, Storyteller
Als passionierter Reise- und Landschaftsfotograf stellt sich Christian Biemann der Herausforderung, die Wesenszüge von Ländern und Leuten aus einem eigenen Blickwinkel festzuhalten und einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Auf Reisen nach Asien und in den Norden Europas erfuhr er bald, dass es nicht das Beherrschen der Foto-Technik ist, welches einfühlsame Aufnahmen ermöglicht. Vielmehr sind Interesse an Land & Leuten, sich Zeit für sein Gegenüber zu nehmen und Neugierde & Offenheit die entscheidenden Faktoren für Bilder, die in Erinnerung bleiben. Wenn Christian nicht auf Reisen ist, arbeitet er als selbstständiger Hochzeitsfotograf. Er lebt in Hörsching. 
Martin Engelmann
Fotograf, Reisejournalist
Martin Engelmann ist Profifotograf, Filmemacher und Autor. Seine Bilder veröffentlichten u.a. Der Spiegel, GEO, Die Zeit und der ORF. Seit 2003 veröffentlicht er seine schönsten Bilder im Fotokalender „GAIA“, durch den inzwischen 245.000 Euro für Sozialmaßnahmen bereitgestellt werden konnten. Im Herbst 2018 erschien sein neuer Bildband „Die letzten Maya“ bei National Geographic. Martin Engelmann lebt in Innsbruck und zählt zu den erfolgreichsten Reisefotografen und Vortragsreferenten im deutschsprachigen Raum.
Lutz Jäkel
Fotograf, Reisejournalist, Islamwissenschaftler
Lutz Jäkel, Jahrgang 1970, ist Foto- und Videojournalist, Buchautor, Islamwissenschaftler und Historiker und hat in Hamburg, Damaskus und Sanaa studiert. Als Kind aufgewachsen in Istanbul, bereist und fotografiert er seit vielen Jahren die Welt und schreibt darüber. Seine Arbeiten wurden vielfach ausgezeichnet und werden vermarktet durch die renommierte Fotoagentur laif. Schwerpunkt ist die arabische und islamische Welt. Jäkels Fotos und Reportagen erscheinen in Büchern (zuletzt „Hand in Hand“) und in verschiedenen Magazinen und Zeitungen, u.a. in Stern, Spiegel, Spiegel Online, GEO, Merian, Süddeutsche Zeitung, Neue Zürcher Zeitung und Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung. Er lebt in Berlin.