Sizilien

Martin Engelmann

Sizilien

Insel im Licht

In seiner neuesten Live-Reportage hat sich der Innsbrucker Fotograf und Filmemacher Martin Engelmann einer ganz besonderen Insel gewidmet: Sizilien. Vom pulsierenden Palermo geht es hinauf in die Bergwelt der Mandonie, zum aktiven Vulkan Ätna und den schönsten Stränden von Cefalu und Taormina.

“Dolce Vita”, das süße Leben, lockt Besucher aus aller Welt. Kulinarik von Weltrang genießen, gepaart mit den Schönheiten der Natur und Kultur – das ist eine der schönsten Seiten Siziliens. Überall trifft man zudem auf traditionelles Brauchtum: als legendär gelten etwa die Feierlichkeiten und Prozessionen zu Ostern in Enna und Trapani. Im kleinen Ort Corleone schrieb Francis Ford Coppola Filmgeschichte, durch die „Der Pate“-Trilogie. Der Charme pittoresker Dörfer schlägt nicht nur Fotografen wie Martin Engelmann in seinen Bann!

Doch auch die Schönheit der Äolischen Inseln, von Lipari über Panarea bis Stromboli, verzaubert mit unberührten Buchten und ungewöhnlichen Landschaften. Engelmann besteigt den aktiven Vulkan Stromboli und erlebt gewaltige Eruptionen aus insgesamt drei Kratern. Entstanden ist eine traumhafte Bilderreise durch großartige Landschaften und mit berührenden Geschichten von Menschen, die mit ihrer Kultur & Tradition fest verwurzelt sind.

Veranstaltung teilen

TagDatumOrtUhrzeitTickets
Mo24.2.25Linz19:30 UhrAb Dezember
Di25.2.25Lenzing19:30 UhrAb Dezember
Mi26.2.25Kirchdorf/Krems17:00 UhrAb Dezember
Mi26.2.25Kirchdorf/Krems20:00 UhrAb Dezember
Do27.2.25Steyr17:00 UhrAb Dezember
Do27.2.25Steyr20:00 UhrAb Dezember

Fotograf, Reisejournalist
Martin Engelmann ist Profifotograf, Filmemacher und Autor. Seine Bilder veröffentlichten u.a. Der Spiegel, GEO, Die Zeit und der ORF. Seit 2003 veröffentlicht er seine schönsten Bilder im Fotokalender „GAIA“, durch den inzwischen 245.000 Euro für Sozialmaßnahmen bereitgestellt werden konnten. Im Herbst 2018 erschien sein neuer Bildband „Die letzten Maya“ bei National Geographic. Martin Engelmann lebt in Innsbruck und zählt zu den erfolgreichsten Reisefotografen und Vortragsreferenten im deutschsprachigen Raum.
Galerie
Veranstaltungsinfos
Tickets ab Dezember
Newsletter

Programmheft