Namibia

Beppo Niedermeier

Namibia

Leben in extremer Landschaft

Namibia ist ein faszinierendes Reiseland von unvergleichlicher Schönheit und extremer Wildheit. Der bayerische Fotograf und Filmemacher Beppo Niedermeier dokumentiert mit erstklassigen Aufnahmen die spektakuläre Vielfalt des Wüstenlandes, dessen Härte er am eigenen Leib zu spüren bekommt: extreme Trockenheit, bittere Kälte, Eisregen und Gluthitze bestimmen die Tage in dieser extremen Landschaft.

Die Reise führt durch die Namib, die älteste Sandwüste der Welt. Beppo beobachtet Chamäleons und Wüstenelefanten, 1000-jährige Pflanzen und Webervogelnester mit unzähligen von Bewohnern und zeigt in eindrucksvollen Sequenzen die vielfältigen Überlebensstrategien der Tiere und Pflanzen Namibias. Spektakuläre Höhepunkte sind die afrikanischen Großtiere im Etosha-Nationalpark, die Skelettküste, das weltabgeschiedene Kaokoveld und das Damaraland. Von der Urbevölkerung des südlichen Afrika bis zum modernen Farmer begegnet er Menschen, die ihm die Augen öffnen für viele Fähigkeiten, die in wenigen Jahren schon verschwunden sein könnten.

Folge Beppo Niedermeier auf seiner Spurensuche nach den raffinierten Anpassungsstrategien von Menschen, Tieren und Pflanzen durch grandiose Landschaften und die schönsten Nationalparks unserer Erde.

Veranstaltung teilen

TagDatumOrtUhrzeitTickets
Di27.2.24Lenzing19:30 UhrAb Dezember
Mi28.2.24Kirchdorf/Krems17:00 UhrAb Dezember
Mi28.2.24Kirchdorf/Krems20:00 UhrAb Dezember
Do29.2.24Steyr17:00 UhrAb Dezember
Do29.2.24Steyr20:00 UhrAb Dezember

Filmemacher, Fotograf, Globetrotter
Josef „Beppo“ Niedermeier ist Diplom-Biologe, Dokumentarfilmer, Fotojournalist und Multimediaproduzent. Unter dem Namen Focuswelten hat er sich gemeinsam mit seiner Frau Katja vor über 15 Jahren der Produktion und Präsentation von informativen Vorträgen auf höchstem technischem Niveau verschrieben. Unzählige Foto- und Filmreisen führten sie um die Welt, aber der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt seit vielen Jahren auf der Natur und den Menschen Afrikas.
Galerie
Veranstaltungsinfos
Tickets
Newsletter

Programmheft